CULTURE AND CONGRESS CENTER LIEDERHALLE

Liederhalle Stuttgart



The history of the Liederhalle

The first foundation stone for the Stuttgart Liederhalle was laid in 1863. A year later, the Liederhalle was completed and built as a performance venue for the Stuttgart Liederkranz. A few years later, the old Liederhalle was rebuilt and expanded, after which it became the cultural and social center of Stuttgart. Bombs destroyed the Liederhalle in 1943. Adolf Abel and Rolf Gutbord rebuilt the Liederhalle on the same site thirteen years later. In 1991, Wolfgang Henning expanded the Liederhalle with a congress building, making it usable as a convention center. In 2019, the congress area was renovated. This involved modernizing the network, stage and event technology, as well as fire protection. The construction work lasted 18 months. The convention area reopened in mid-December 2020. During the Corona pandemic, the Liederhalle was medically converted and was a central vaccination center in Stuttgart from mid-December 2020 to the end of July 2021. During this period, more than 500,000 vaccinations were performed. Today, the Liederhalle is one of the most important German cultural buildings of the post-war period and is a regionally indispensable venue for events. The acoustics of the congress and cultural center became famous worldwide and offer an unforgettable listening experience. In addition to concerts, the Liederhalle also hosts conferences, seminars, congresses, trade fairs and company or club anniversaries. Many dance events, balls and receptions are also organized in the Liederhalle.

Mission statement and vision

The mission statement of the Liederhalle
was developed by the employees for the employees and all partners. The guiding principles formulated for the Liederhalle serve as orientation and are the basis for action. For the employees, the focus is on treating each other with respect. The flat hierarchies make it possible for every employee to express his or her opinion and voice criticism. The opinions of every customer, partner or employee are listened to - because the key to sustainable success for Liederhalle Stuttgart is reflection and communication. Various advanced training courses and seminars are held. Working efficiently and in a solution-oriented manner is essential. The responsible treatment of the environment also plays a major role, as does the appreciation of all cultures and nations. Experts with many years of experience work at the Liederhalle. Through the professional support of customers, partners and visitors, every event becomes an experience. The close cooperation with many partners makes every event special and ensures a unique experience and satisfied visitors.

The halls

There are three halls in the Liederhalle: In the congress building there are two more halls (Hegel Hall and Schiller Hall), as well as meeting and conference rooms.

Barrier free access

Access to the Liederhalle is barrier-free for all wheelchair users and visitors with walking disabilities. In the building there are elevators suitable for wheelchairs, as well as toilets for the disabled. There are also special wheelchair spaces in the individual halls. However, these are limited, so registration for them is required. The nearby underground garages also have parking spaces for the disabled.

Events and tickets

In the Event Calendar of Liederhalle
you can find information about all scheduled events, as well as order tickets for your desired event.

Hygiene concept

The health of all Liederhalle employees, partners and visitors is a top priority. The hygiene concept developed by the Liederhalle enables events to be held. There are certain rules of conduct in the Liederhalle that must be observed by all visitors, employees and partners. Detailed information on infection control can be found here

Address and phone

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
phone: +49(0)711 – 2027- 710

Arrival

Since the Liederhalle is located in the heart of Stuttgart, visitors can easily reach the Liederhalle by train as well as by car. It is only 3 minutes from the main train station to the Liederhalle if you choose to take the subway. The U14 and U29 lines run every 10 minutes. At the stop "Berliner Platz / Liederhalle" you then have to change trains.
Stuttgart airport is 15km away from the Liederhalle. If you come from the airport, you can reach the Liederhalle with the S-Bahn lines S2 (direction Schorndorf) and S3 (direction Backnang). The journey takes about 25 minutes. After you get off at the Stadtmitte stop, you will have to walk for about another 10 minutes.
In the vicinity of the Liederhalle are several underground garages such as : These are open from Monday to Sunday around the clock.
Hotel Wartburg is located in the immediate vicinity of the Liederhalle - after about 5 minutes walk you can reach the Liederhalle.
Click here,
to open the Google Maps map.

Social Media

For more about the Liederhalle and the events that take place there, check out the
Instagram profile
or the Facebook of the Liederhalle



Source: Stuttgart-Marketing GmbH
Liederhalle ©Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle | Florian Selig

MORE NEWS

Spring Festival in Stuttgart from 16 April to 8 May 2022

CONTINUE READING

Events

Our generously designed Martin Luther Hall with 90 sqm offers ideal conditions for your conferences and work meetings. Conference equipment: beamer, screen, moderation case, flipchart, pinboard and W-Lan.

CONTINUE READING

Hospitality is service to people

The origins of the Hotel Wartburg take us back to the end of the 19th century. The youth association (predecessor of the Evangelische Wohnheime e.V.) was one of the first in Stuttgart to deal with ...

CONTINUE READING
Our price
BOOK NOW
Best price guarantee
Location: right in the center
74 rooms
Parking spaces
Up to 125 square meters of conference space
This site is registered on wpml.org as a development site.

    Meeting room request form

    We look forward to your inquiry. Please let us know your requirements. We will then be happy to make you an individual offer
    Your Wartburg team

KULTUR UND KONGRESSZENTRUM LIEDERHALLE

Liederhalle Stuttgart



Die Geschichte der Liederhalle

Der erste Grundstein für die Stuttgarter Liederhalle wurde im Jahr 1863 gelegt. Ein Jahr später wurde die Liederhalle fertiggestellt und als Auftrittsort des Stuttgarter Liederkranzes errichtet. Einige Jahren später wurde die alte Liederhalle umgebaut und erweitert, woraufhin sie zum kulturellen und gesellschaftlichen Zentrum Stuttgart wurde. Bomben haben die Liederhalle im Jahr 1943 zerstört. Adolf Abel und Rolf Gutbord bauten die Liederhalle dreizehn Jahre später noch einmal an derselben Stelle auf. 1991 erweiterte Wolfgang Henning die Liederhalle mit einem Kongressbau, wodurch die Liederhalle auch als Kongresszentrum nutzbar wurde. 2019 wurde der Kongressbereich saniert. Dabei wurden die Netzwerk-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik, sowie auch der Brandschutz modernisiert. Die Bauarbeiten dauerten 18 Monate. Mitte Dezember 2020 wurde der Kongressbereich wiedereröffnet. In der Corona-Pandemie wurde die Liederhalle medizinisch umfunktionalisiert und war von Mitte Dezember 2020 bis Ende Juli 2021 ein zentrales Impfzentrum in Stuttgart. In diesem Zeitraum wurden mehr als 500.000 Impfungen durchgeführt. Heute gehört die Liederhalle zu den wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit und ist eine regional nicht wegzudenkende Veranstaltungsstätte. Die Akustik des Kongress- und Kulturzentrums wurde weltweit berühmt und bieten ein unvergessliches Hörerleben. Neben Konzerten finden in der Liederhalle auch Konferenzen, Seminare, Kongresse, Messen und Firmen- oder Vereinsjubiläen statt. Es werden auch viele Tanzveranstaltungen, Bälle und Empfänge in der Liederhalle organisiert.

Leitbild und Vision

Das Leitbild der Liederhalle
wurde von den Mitarbeitern für die Mitarbeiter und alle Partner entwickelt. Die für die Liederhalle formulierten Leitsätze dienen zur Orientierung und sind die Basis für das Handeln. Im Zentrum steht dabei für die Mitarbeiter der respektvolle Umgang miteinander. Durch die flachen Hierarchien wird es jedem Mitarbeiter ermöglicht, seine Meinung äußern und Kritik üben. Es wird auf die Meinung jeder Kunde, Partner oder Mitarbeiter zugehört - denn der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg sind für die Liederhalle Stuttgart Reflektion und Kommunikation. Es werden verschiedene Fortbildungen und Schulungen durchgeführt. Effizient und lösungsorientiert zu arbeiten ist dabei essentiell. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt spielt ebenso eine große Rolle, sowie die Wertschätzung aller Kulturen und Nationen. In der Liederhalle sind Experten mit langjähriger Erfahrung tätig. Durch die professionelle Betreuung von Kunden, Partner und Besuchern wird jede Veranstaltung zum Erlebnis. Die enge Zusammenarbeit mit vielen Partnern macht jede Veranstaltung zu was Besonderes und sorgt für ein einzigartiges Erlebnis und zufriedene Besucher.

Die Säle

In der Liederhalle befinden sich drei Säle: In dem Kongressbau kommen noch zwei Säle hinzu (Hegel-Saal und Schiller-Saal), sowie Tagungs- und Konferenzräume.

Barrierefreier Zugang

Für alle Rollstuhlfahrer und Besuchern mit Gehbehinderung ist der Zugang zu der Liederhalle barrierefrei. In dem Gebäude befinden sich sowie Fahrstühle, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind, als auch Behindertentoiletten. In den einzelnen Sälen sind auch spezielle Rollstuhlplätze zu finden. Allerdings sind diese begrenzt, weshalb eine Anmeldung für diese erforderlich ist. Die naheliegenden Tiefgaragen sind auch mit Behindertenparkplätze versehen.

Veranstaltungen und Tickets

In dem Eventkalender der Liederhalle
können Sie Informationen zu allen geplanten Veranstaltungen finden, sowie die Tickets für Ihre Wunschveranstaltung bestellen.

Hygienekonzept

Die Gesundheit aller Mitarbeiter, Partner und Besucher der Liederhalle hat höchste Priorität. Das von der Liederhalle entwickelte Hygienekonzept ermöglicht die Durchführung der Veranstaltungen. Es bestehen bestimmte Verhaltensregeln in der Liederhalle, die von allen Besuchern, Mitarbeitern und Partner eingehalten werden müssen. Ausführliche Informationen zum Infektionsschutz finden Sie hier

Adresse und Telefon

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 – 2027- 710

Anreise

Da die Liederhalle sich im Herzen des Stuttgarts befindet, können die Besucher die Liederhalle sowohl mit der Bahn, als auch mit dem Auto problemlos erreichen. Vom Hauptbahnhof bis zu der Liederhalle sind es nur 3 Minuten, wenn Sie sich dafür entscheiden, die U-Bahn zu nehmen. Die Linien U14 und U29 fahren im 10-Minuten-Takt. An der Haltestelle „Berliner Platz / Liederhalle“ müssen sie dann umsteigen.
Der Flughafen Stuttgart ist 15km von der Liederhalle entfernt. Wenn Sie von dem Flughafen kommen, können Sie die Liederhalle mit der S-Bahnlinien S2 (Richtung Schorndorf) und S3 (Richtung Backnang) erreichen. Die Fahrt dauert ungefähr 25 Minten. Nachdem Sie an der Haltestelle Stadtmitte aussteigen, müssen Sie ungefähr noch 10 Minuten zu Fuß laufen.
In der Nähe von der Liederhalle befinden sich mehrere Tiefgaragen wie z.B. : Diese sind von Montag bis Sonntag rund um die Uhr geöffnet.
Hotel Wartburg befindet sich in der unmittelbaren Nähe von der Liederhalle – nach ca. 5 Minuten Fußweg erreichen Sie die Liederhalle.
Klicken Sie hier,
um die Google Maps Karte zu öffnen.

Social Media

Mehr über die Liederhalle und die Veranstaltungen, die dort stattfinden, finden Sie in dem
Instagram-Profil
oder dem Facebook der Liederhalle



Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH
Liederhalle ©Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle | Florian Selig

MEHR NACHRICHTEN

Veranstaltungen

Unser großzügig gestalteter Martin-Luther-Saal mit 90 qm bietet ideale Voraussetzungen für Ihre Tagungen und Arbeitstreffen. Tagungstechnik: Beamer, Leinwand, Moderationskoffer, Flipchart, Pinnwand und W-Lan.

WEITERLESEN

Neuigkeiten

Während der Weihnachtsferien hat unser Frühstücksraum einen neuen Teppich erhalten. Bilder davon gibt es demnächst.

WEITERLESEN

Gastfreundschaft ist Dienst am Menschen

Die Ursprünge des Hotel Wartburg führen uns bis in das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Der Jugendverein (Vorgänger der Evangelischen Wohnheime e.V.) befasste sich als einer der ersten in Stuttgart ...

WEITERLESEN
Unser Preis
JETZT BUCHEN
Bestpreisgarantie
Powered by LiveRate
Beste Lage: direkt im Zentrum
74 Zimmer
Parkplätze
bis zu 125 qm² Tagungsfläche
This site is registered on wpml.org as a development site.

    Tagungsraum Anfrageformular

    Wir freuen uns auf lhre Anfrage. Bitte teilen Sie uns lhre Wünsche mit.
    Wir erstellen lhnen dann gerne eln Individuelles Angebot
    Ihr Wartburg Team