WILHELMA

The zoological-botanical garden Wilhelma is always worth a visit.



Discover Wilhelma in Stuttgart

Our hotel Wartburg is centrally located in the city center of the Swabian metropolis Stuttgart. Within walking distance you can reach the Königstraße with its numerous shopping opportunities, restaurants and bars in just a few minutes. In addition to numerous shopping opportunities and exciting culinary highlights, the Swabian capital also has a variety of impressive sights and exciting leisure activities to offer. One of the oldest and probably also most popular destinations is the zoological-botanical garden Wilhelma in Stuttgart, which has reopened on a regular basis since the beginning of the corona pandemic in March 2021. Construction of the historic palace complex, in which Wilhelma is embedded today, began as early as 1846. Around 100 years later, a zoo was added to the botanical garden created there. Learn more about the park and its history here.

Discover an incredible biodiversity

Today, Wilhelma is home to around 1214 animal species on an area of 30 hectares. This makes the park-like zoo one of the most species-rich in the world. Every year, more than 1.6 million visitors flock to Wilhelma to marvel at the approximately 11,000 animals from all continents of the world. But it is not only the great diversity of the animal kingdom that can be marveled at. Over 8,500 different plant species enchant visitors anew every time. Stroll through the botanical show houses and enjoy the flair in the large greenhouses. You will notice how impressive it is to immerse yourself from the urban environment into the tropical climate of the rainforest. In addition to the impressive botany, an insectarium and a butterfly hall attract all kinds of colorful butterflies.

Prices and opening hours Wilhelma Stuttgart

Wilhelma Prices: There are two different tariffs for the visit. There is a normal tariff and a discounted winter tariff, which is valid from the beginning of November until the end of February. Adults pay 15 instead of 20 euros during the winter rate, tickets for young people and children cost 5.50 instead of 8 euros, and admission is free for children under 6. Wilhelma opening hours: Currently, the outdoor areas are open daily from 8:15 a.m. to 4:30 p.m. and the houses open their doors from 10 a.m. to 4 p.m. For a smooth planning of your stay it is important to know that tickets can currently only be booked online. Please also inform yourself about the currently valid Corona regulations at Wilhelma. At the moment, only a limited number of visitors will be admitted, but the duration of your visit is not limited in time. You can therefore enjoy your stay at your leisure. Mouth and nose protection must be worn inside the houses as well as at designated places in the outdoor areas. Short-term changes to the opening hours as well as to the currently valid 3G regulation are possible at any time. Current information about your visit to Wilhelma can be found here. We will be happy to help you at the reception desk and answer your questions about the current pandemic regulation.

Animal attractions

At Wilhelma, there is a great variety of animal species to discover and marvel at. We have put together a small selection of the zoo inhabitants for you:

Bear and climbing animals
In the rocky outdoor enclosure you can observe a spectacled bear and two maned wolves. In the adjacent enclosure, there are ibexes to see, climbing in their naturally designed rocky environment as if gravity did not apply to them. Wilhelma's rock enclosure also includes the area where you used to be able to marvel at the polar bears with the famous polar bear cub "Wilbär". Today, there is an enclosure for cheetah breeding, which has already been successful several times. Thus, in April 2021, the snow leopard triplets Dawa, Karma and Nyima were born.



Copyright Wilhelma Stuttgart

Aquarium and terrarium
In the large crocodile hall, which was completely renovated in 2006, live representatives of the inguinal crocodiles and small Australian crocodiles. Relatively close and yet from a safe distance, you can watch the notorious reptiles lurking here. Tip: Every Monday at 2 pm there is a show feeding here! You should not miss this. If you've always wanted to get a close-up look at poisonous snakes without the risk of being bitten, you'll get your money's worth here. Besides the well-known rattlesnake, there are countless snake species in the most dazzling colors in the terrariums. Tarantulas and tarantulas, scorpions, poison dart frogs and all kinds of other exotic creatures also await your visit at Wilhelma. Admire a real coral reef in the aquarium house and make the acquaintance of clownfish & co. Over 600 species of fish and invertebrates can be discovered here.

Monkeys
The operators of Wilhelma are particularly proud of the new great ape house, which is home to the African great ape species gorillas and the bonobo apes. The group of bonobos consists of 16 conspecifics and is currently the largest group living together in a zoo. In the extensive outdoor area, the animals enjoy fresh air and free space and can be observed by visitors almost as if they were in the wild, playing and romping. Of course, the two species mentioned are by no means the only representatives of their kind. It is almost unbelievable what great variety of species of our closest relatives awaits your visit at Wilhelma. Discover: Orangutans Squirrel monkeys Dwarf marmosets Jumping tamarins Gold-fronted spider monkeys White-handed gibbons Hooded langurs Squirrel monkeys Red-faced macaques Howler monkeys White-headed macaques Golden-headed lion monkeys.

Sea lions
A very special attraction is the feeding of the California sea lions, which takes place every day at 11 am and 3 pm. Watching the little tricks is great fun for young and old! The keepers take great care to ensure that the games are not only fun for the humans, but also for the animals. There is splashing, clapping and swimming that it is a real pleasure. You should not miss this spectacle.

Show farm with petting zoo
At Wilhelma, the show farm is very exciting for the little ones, because there are animals here that you can experience up close. With its pigs, African dwarf goats and camera sheep, chickens, Shetland ponies and other animal friends, the Schaubauerhof invites visitors to watch and marvel. Some of the animals may be stroked and even fed. An unforgettable experience - not only for the little guests.

News: Let yourself be enchanted - in the Christmas Garden
The enchanting "Christmas Garden" has been taking place at Wilhelma since 2018. The magically illuminated circular path stretches over two kilometers through parts of the zoological-botanical garden and is lined with a sea of lights consisting of millions of points of light. Framed by festive melodies, video installations and light artworks create a magical atmosphere that puts you in the perfect mood for the holidays. After a year-long Corona hiatus, the Christmas Garden finally opens its doors again from 11/18-21 to 1/16-22. It's best to plan your visit a few days in advance and book here:
https://www.christmas-garden.de/

Arrival and parking


Public transport
Getting to Wilhelma is very easy with public transport, because Wilhelma has its own stop. From the main train station you can reach Wilhelma in about 8 minutes with the U14 in the direction of Mühlhausen. You can find more connections here:
https://www.wilhelma.de/nc/de/besuch/anfahrt-und-parken/anfahrt-mit-bus-und-bahn.html

Arrival by car
From Hotel Wartburg you can reach Wilhelma in just 16 minutes if you take the fastest route via the B27 and Pragstraße. Due to construction work in the area of the mineral baths, however, there are currently increased traffic jams. View route in Google Maps

Parking at Wilhelma multi-storey parking lot
The parking garage holds 800 vehicles. A parking space in the parking garage can currently only be booked online:
https://www.wilhelma.de/de/besuch/ticket-shop.html
Current information about your visit can be found here:
https://www.wilhelma.de/de/besuch.html



Source: Stuttgart-Marketing GmbH
Wilhelma ©Wilhelma Stuttgart

MORE NEWS

Spring Festival in Stuttgart from 16 April to 8 May 2022

CONTINUE READING

Events

Our generously designed Martin Luther Hall with 90 sqm offers ideal conditions for your conferences and work meetings. Conference equipment: beamer, screen, moderation case, flipchart, pinboard and W-Lan.

CONTINUE READING

Hospitality is service to people

The origins of the Hotel Wartburg take us back to the end of the 19th century. The youth association (predecessor of the Evangelische Wohnheime e.V.) was one of the first in Stuttgart to deal with ...

CONTINUE READING
Our price
BOOK NOW
Best price guarantee
Powered by LiveRate
Location: right in the center
74 rooms
Parking spaces
Up to 125 square meters of conference space
This site is registered on wpml.org as a development site.

    Meeting room request form

    We look forward to your inquiry. Please let us know your requirements. We will then be happy to make you an individual offer
    Your Wartburg team

WILHELMA

Der zoologisch-botanische Garten Wilhelma ist immer einen Besuch wert.



Entdecken Sie die Wilhelma in Stuttgart

Unser Hotel Wartburg liegt zentral im Stadtzentrum der Schwabenmetropole Stuttgart. Fußläufig erreichen die Königstraße mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars in nur wenigen Minuten. Neben zahlreichen Shopping-Möglichkeiten und spannenden kulinarischen Highlights hat die schwäbische Landeshauptstadt auch eine Vielfalt an eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und spannenden Freizeitaktivitäten zu bieten. Eine der ältesten und wohl auch beliebtesten Ausflugsziele ist der zoologisch-botanische Garten Wilhelma in Stuttgart, der seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2021 wieder ganz regulär geöffnet hat. Bereits im Jahre 1846 begann der Bau der historischen Schlossanlage, in welche die Wilhelma heute eingebettet ist. Rund 100 Jahre später wurde der dort angelegte botanische Garten um einen Zoo erweitert. Erfahren Sie hier mehr über den Park und seine Geschichte.

Entdecken Sie eine unglaubliche Artenvielfalt

In der Wilhelma befinden sich heute rund 1214 Tierarten auf 30 Hektar Fläche. Damit zählt der parkähnlich angelegte Zoo zu einem der artenreichsten der ganzen Welt. Jährlich strömen über 1,6 Mio. Besucher in die Wilhelma, um die rund 11.000 Tiere aus allen Kontinenten dieser Erde zu bestaunen. Doch nicht nur die großartige Vielfalt der Tierwelt gibt es zu bestaunen. Über 8.500 verschiedene Pflanzenarten bezaubern die Besucher jedes Mal aufs Neue. Flanieren Sie durch die botanischen Schauhäuser und genießen Sie das Flair in den großen Gewächshäusern. Sie werden feststellen, wie beeindruckend es ist, von der städtischen Umgebung in das tropische Klima des Regenwaldes einzutauchen. Neben der beeindruckenden Botanik locken ein Insektarium sowie eine Schmetterlingshalle, in der sich allerlei buntgeflügelte Falter tummeln.

Preise und Öffnungszeiten Wilhelma Stuttgart

Wilhelma Preise: Für den Besuch gelten zwei verschiedene Tarife. Es gibt einen Normaltarif und einen vergünstigten Wintertarif, der von Anfang November bis Ende Februar gilt. Erwachsene bezahlen während des Wintertarifs 15 statt 20 Euro, Tickets für Jugendliche und Kinder kosten 5,50 statt 8 Euro und für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Wilhelma Öffnungszeiten: Momentan sind die Außenanlagen täglich von 8.15 bis 16.30 Uhr geöffnet und die Häuser öffnen von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten. Für eine reibungslose Planung ihres Aufenthaltes ist es wichtig zu wissen, dass Tickets derzeit nur online gebucht werden können. Bitte informieren Sie sich auch über die aktuell geltenden Corona-Verordnungen in der Wilhelma. Es wird momentan nur eine begrenzte Zahl an Besuchern eingelassen, wobei die Dauer Ihres Besuches zeitlich nicht eingeschränkt ist. Sie können also in aller Ruhe ihren Aufenthalt genießen. In den Häusern sowie an gekennzeichneten Plätzen in den Außenanlagen muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Kurzfristige Änderungen an den Öffnungszeiten sowie zu der momentan geltenden 3G-Regelung sind jederzeit möglich. Aktuelle Informationen rund um Ihren Besuch der Wilhelma finden Sie hier. Gerne sind wir Ihnen an der Rezeption behilflich und beantworten Ihre Fragen rund um die geltende Pandemie-Verordnung.

Tierische Attraktionen

In der Wilhelma gibt es eine große Vielfalt an Tierarten zu entdecken und zu bestaunen. Wir haben eine kleine Auswahl der Zoo-Bewohner für Sie zusammengestellt:

Bären- und Klettertiere
Auf der felsigen Außenanlage können Sie einen Brillenbär und zwei Mähnenwölfe beobachten. In der Nebenanlage gibt es Steinböcke zu sehen, die in ihrer natürlich gestalteten, felsigen Umgebung klettern, als würde die Schwerkraft für sie nicht gelten. Zu der Felsenanlage der Wilhelma gehört auch der Bereich, in dem man früher die Eisbären mit dem berühmten Eisbär-Baby „Wilbär“ bestaunen konnte. Heute befindet sich dort ein Gehege für die Gepardenzucht, die bereits mehrfach erfolgreich war. So kamen im April 2021 die Schneeleoparden-Drillinge Dawa, Karma und Nyima zur Welt.



Copyright Wilhelma Stuttgart

Aquarium und Terrarium
In der großen Krokodilhalle, die 2006 komplett renoviert wurde, leben Vertreter der Leistenkrokodile und der kleinen Australien-Krokodile. Relativ nah und doch aus sicherer Entfernung, können Sie hier die berühmt-berüchtigten Reptilien beim Lauern beobachten. Tipp: Jeden Montag um 14 Uhr gibt es hier eine Schaufütterung! Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wer schon immer einmal Giftschlangen aus der Nähe betrachten wollte, ohne Gefahr zu laufen, gebissen zu werden, kommt hier voll auf seine Kosten. Neben der bekannten Klapperschlange, gibt es in den Terrarien unzählige Schlangenarten in den schillerndsten Farben. Auch Vogelspinnen und Taranteln, Skorpione, Pfeilgiftfrösche und allerlei weiteres exotisches Getier wartet in der Wilhelma auf Ihren Besuch. Bewundern Sie im Aquarienhaus ein echtes Korallenriff und machen Sie Bekanntschaft mit Clownfischen & Co. Über 600 Arten von Fischen und Wirbellosen gibt es hier zu entdecken.

Affen
Besonders stolz sind die Betreiber der Wilhelma auf das neue Menschenaffenhaus, in dem die afrikanischen Menschenaffenarten Gorillas und die Bonobo-Affen beheimatet sind. Die Gruppe der Bonobos besteht aus 16 Artgenossen und ist aktuell die größte Gruppe, die in einem Zoo zusammenlebt. In der weitläufigen Außenanlage genießen die Tiere Frischluft und Freiraum und können von den Besuchern fast wie in freier Wildbahn beim Spielen und Toben beobachtet werden. Dabei sind die beiden genannten Arten natürlich längst nicht die einzigen Vertreter Ihrer Art. Es ist schier unglaublich, welch große Artenvielfalt unserer nächsten Verwandten in der Wilhelma auf Ihren Besuch wartet. Entdecken Sie: Orang-Utans Krallenaffen Zwergseidenaffen Springtamarine Goldstirnklammeraffen Weißhandgibbons Haubenlanguren Totenkopfaffen Rotgesichtsmakaken Brüllaffen Weißkopfsakis Goldkopflöwenäffchen

Seelöwen
Eine ganz besondere Attraktion ist die Fütterung der Kalifornischen Seelöwen, die jeden Tag um 11 und um 15 Uhr stattfindet. Die kleinen Kunststückchen mitzuerleben ist ein Riesen-Spaß für Groß und Klein! Dabei wird von den Wärtern viel Wert darauf gelegt, dass die Spiele nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren Freude bereiten. Da wird geplanscht, geklatscht und geschwommen, dass es eine wahre Freude ist. Dieses Schauspiel sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Schaubauernhof mit Streichelzoo
In der Wilhelma ist der Schaubauerhof für die Kleinsten sehr spannend, denn hier gibt es Tiere, die man hautnah erleben kann. Der Schaubauernhof lädt mit seinen Schweinen, Afrikanischen Zwergziegen und Kamerunschafen, Hühnern, Shetlandponys und weiteren tierischen Freunden zum Beobachten und Staunen ein. Manche der Tiere dürfen gestreichelt und sogar gefüttert werden. Ein unvergessliches Erlebnis – nicht nur für die kleinen Gäste.

Aktuelles: Lassen Sie sich verzaubern – im Christmas Garden
Seit 2018 findet in der Wilhelma der bezaubernde „Christmas Garden“ statt. Der magisch beleuchtete Rundweg erstreckt sich über zwei Kilometer durch Teile des zoologisch-botanischen Gartens und ist dabei gesäumt von einem Lichtermeer aus Millionen von Lichterpunkten. Umrahmt von festlichen Melodien erschaffen Videoinstallationen und Lichtkunstwerke eine magische Atmosphäre, die Sie perfekt auf die Festtage einstimmt. Nach einem Jahr Corona-Pause öffnet der Christmas Garden vom 18.11.21 bis 16.01.22 endlich wieder seine Tore. Planen Sie Ihren Besuch am besten einige Tage im Voraus und buchen Sie hier:
https://www.christmas-garden.de/

Anreise und Parken


Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise ist mit den öffentlichen ist Verkehrsmitteln ganz einfach, denn die Wilhelma hat eine eigene Haltestelle. Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie die Wilhelma in rund 8 Minuten mit der U14 Richtung Mühlhausen. Weitere Verbindungen finden Sie hier:
https://www.wilhelma.de/nc/de/besuch/anfahrt-und-parken/anfahrt-mit-bus-und-bahn.html

Anreise mit dem Auto
Vom Hotel Wartburg aus erreichen Sie die Wilhelma in nur 16 Minuten, wenn Sie die schnellste Route über die B27 und die Pragstraße nehmen. Aufgrund der Bauarbeiten im Bereich der Mineralbäder, kommt es aktuell jedoch vermehrt zu Staus. Route In Google Maps ansehen

Parken im Wilhelma-Parkhaus
Das Parkhaus fasst 800 Fahrzeuge. Ein Stellplatz im Parkhaus kann derzeit nur online gebucht werden:
https://www.wilhelma.de/de/besuch/ticket-shop.html
Aktuelle Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier:
https://www.wilhelma.de/de/besuch.html



Quelle:
Wilhelma© Stuttgart-Marketing GmbH
Wilhelma ©Wilhelma Stuttgart

MEHR NACHRICHTEN

Vorweihnachtliche Konzerte Brenzhaus Orchester Stuttgart

Das Brenzhaus Orchester wurde bereits 1894 in Stuttgart gegründet und gehört damit zu den ältesten Orchestern der Stadt, es ist ein Sinfonieorchester mit voller Streicher- und Bläserbesetzung. Die über 40 MusikerInnen haben ein anspruchsvolles Programm für die Reihe der vorweihnachtlichen Konzerte erstellt. Laien wie professionelle Musiker werden Sie an diesen Abenden auf die musikalische Reise […]

WEITERLESEN

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt Stuttgart 2022 – Highlight zum Jahresausklang Die Außentemperaturen fallen, die Tage werden kürzer – die Zeichen sind eindeutig: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass keine Events mehr stattfinden – ganz im Gegenteil. Der Weihnachtsmarkt Stuttgart 2022 ist eines der Highlights zum Jahresabschluss, bei dem sich […]

WEITERLESEN

DEHOGA Umweltcheck | Gold für das Hotel Wartburg

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln – Hotel Wartburg in Stuttgart erhält „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold Das Hotel Wartburg erhielt den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Auszeichnung nahm Direktionsassistentin, Olivea Teguia, am 04.05.2022 in Stuttgart entgegen. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sehen wir bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus. Die Auszeichnung in Gold bestätigt den eingeschlagenen Weg für mehr […]

WEITERLESEN

SWR Veranstaltungen in und um Stuttgart

Nicht nur für Newcomer: Das SWR New Pop Festival 2022  Neben dem genannten SWR Sommerfestival bietet die Region noch weitere Großveranstaltungen. So ist auch das SWR New Pop Festival 2022 fester Bestandteil des diesjährigen Festivalkalenders. Der Termin für dieses Event steht bereits: Vom 15. bis zum 17. September können Sie gemeinsam mit 30.000 anderen Besuchern […]

WEITERLESEN
Unser Preis
JETZT BUCHEN
Bestpreisgarantie
Beste Lage: direkt im Zentrum
74 Zimmer
Parkplätze
bis zu 125 qm² Tagungsfläche
This site is registered on wpml.org as a development site.

    Tagungsraum Anfrageformular

    Wir freuen uns auf lhre Anfrage. Bitte teilen Sie uns lhre Wünsche mit.
    Wir erstellen lhnen dann gerne eln Individuelles Angebot
    Ihr Wartburg Team